Archives

Wandertag der 1. Klasse

Am Freitag unternahmen die Kinder der 1. Klasse bei herrlichem Wetter eine Wanderung nach Dornbach. Mit guter Laune und ausreichend Proviant starteten wir unseren Ausflug. Im Wald konnten wir viele Tiere beobachten und interessante Pflanzen betrachten. Unter anderem bereitete uns das Spurenlesen große Freude. Die Sonnenstrahlen wärmten uns bei einer Rast und wir ließen uns ein köstliches Eis schmecken. Gestärkt traten wir den Heimweg an.

Es war ein wunderschöner Wandertag!

Tiere aus der 1. Klasse (Spritztechnik)

So viel Müll …

Die VS-Heiligenkreuz setzt sich in diesem Schuljahr “Müllvermeidung im Schulalltag” als Schwerpunkt. Die Thematik wird immer wieder im Sachunterricht aufgegriffen und so sind die Schüler stetig gefordert, sich zur Müllvermeidung Gedanken zu machen und Gewohnheiten zu hinterfragen. Theaterpädagogin und Rhythmikerin Elli Krenn setzt sich wöchentlich mit den Kindern der ersten Klasse zu dem Thema „Müll Spuren – Müll spüren” künstlerisch auseinander. Ganz im Sinne des Recyclings werden die Ideen der Schüler im Laufe des Projekts immer wieder aufgegriffen und weiterverarbeitet. Es entstehen Musikstücke, bewegte Szenerien sowie dargestellte Geschichten.

Schneeglöckchen

Am Freitag konnten die Kinder der 1. und 2. Klasse aufgrund des stürmischen Wetters leider nicht in den Blochgraben wandern, um nach den ersten Frühlingsboten zu suchen. So schauten wir zum Gemeindeamt, wo wir im Beet viele Schneeglöckchen fanden und genau betrachteten.
Der Frühling ist also nicht mehr weit!

Projekt “Kinder gesund bewegen”

Am Mittwoch haben alle Klassen beim Projekt „Kinder gesund bewegen“ mitgemacht. In unserem Turnsaal wurden wieder tolle Stationen aufgebaut, die den Kindern großen Spaß bereiteten!

 

Lebkuchenhaus – so wird’s gemacht!

Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, so viel Staubzucker unterrühren, bis ein fester Guss entsteht, Lebkuchenplatten zu einem Häuschen zusammensetzen und dann ging es eigentlich auch schon mit der Dekoration los! Die Lebkuchenhäuser sind wirklich toll geworden!

Arbeitswerkstatt in der 1. Klasse