Förderkonzept der Volksschule Heiligenkreuz

Individualisierung, Differenzierung und Förderung:

  • Durch kleine Klassenschülerzahl ist individuelle Förderung besser möglich.
  • Zusätzlicher Förderunterricht!
  • Mit viel Zuwendung und Anerkennung die Kinder dort abholen, wo sie stehen.
  • Förderung statt Überforderung.
  • Positive Motivation – Stärken stärken, z.B.: richtig geschriebene Wörter zählen, schön geschriebene Wörter einrahmen, usw.; Kreativität der Lehrkräfte!
  • Gruppenbildung im Unterricht mit differenzierten Aufgabenstellungen in allen Gegenständen, auch in der Leseerziehung– innere Differenzierung!
  • Ausgewählte Übungen für Kinder, die Lerndefizite aufweisen.
  • Förderung nach oben – Kinder in einzelnen Stunden in die nächsthöhere Klasse ausborgen, z.B. Kopfrechnen, Lesen, …
  • Differenzierte Hausübung geben; gut lernende Schüler erhalten HÜ mit höherem Schwierigkeitsgrad.
  • Aufgaben zur individuellen Förderung in unterrichtsbedingten Freistunden bei Beaufsichtigung.
  • Zusätzlicher Förderunterricht; Deutsch für Kinder mit nicht deutscher Muttersprache;
  • Besprechung mit Eltern über die Möglichkeiten der Förderung. Vereinbarungen treffen und Materialien zur Verfügung stellen.

Kreativität im Unterricht:

  • Selbstständigkeit, Kreativität, Entscheidungsfreude und Eigenverantwortung steigern.
  • Alternative Formen des Unterrichts, z.B.: Rechenschritte im Turnsaal, Lesewald, Stufenrechnen im Haus, Gruppenarbeiten, Experimente im SU, …
  • Tutorensystem: Schüler, die leichter lernen unterstützen lernschwächere Kinder in der Klasse.
  • Englisch in mehrere Fächer einbauen, z.B. Sachunterricht (Überschriften), Mathematik, Musikunterricht
  • Lernen im Freien
  • Klassenübergreifende Aktionen – Kinder lernen mit Kindern, durch parallel geplantes Wochenthema eine Zusammenarbeit von mehreren Klassen durchführen, z.B. Lesen: 4.Klasse mit 1. Klasse;
  • Tägliche Bewegungsmöglichkeit: jede große Pause im Freien, bei Schlechtwetter im Turnsaal; die Stunde nach der Pause ist für das Erlernen neuer Inhalte besonders geeignet.
  • Übungen zur Unterstützung der Koordination der beiden Gehirnhälften.

Projekte und zusätzliche Angebote:

  • Individuelle Förderung im Rahmen der Nachmittagsbetreuung
  • Gartenarbeit
  • Computerunterricht
  • Theaterbesuch, Konzerte
  • Malaktion
  • Öffentliche Auftritte der Kinder vor Publikum: Feierstunden, Chor (weihnachtliche Feierstunde der Senioren, …)
  • Projekte, wie z.B: Senioren, Umwelt